Tabs – zu komplex für manche User?

Wir benutzen den PC täglich. Mehrere offene Fester sind an der Tagesordnung, mehrere offene Dokumente und Tabs pro Fenster sind genauso normal. Mit ‘wir’ meine ich überwiegend junge Erwachsene. Was ist aber mit den ‘anderen’?

Die Anderen sind Leute, die wenig Verwendung für einen Computer haben. Früher stand er die meiste Zeit nur in der Ecke rum, heute wird ab und zu mal ein Foto von der Digitalkamera darauf gesichert. Vielleicht werden sogar E-Mails damit abgeholt.

Letzte Woche war ich bei einem Bekannten und mir fiel etwas eigenartiges an der PC-Benutzung auf: Um E-Mails zu holen schloss er vorher andere Fenster (um überhaupt an den Desktop zu gelangen). Damit nicht genug: durch einen blöden Zufall wurde das Fenster für die Passwortabfrage nicht angezeigt. Es war nur in der Taskleiste zu sehen weil das E-Mail-Fenster schlicht “darüber” lag. Die Passwortabfrage beschloss Aufmerksamkeit zu erlangen indem sie in der Taskleiste wie wild zu blinken begann.

Die Folge für den Benutzer: Er nahm es gar nicht wahr. Mit den Worten “Ach mist! geht schon wieder nicht.” schloss er sein E-Mailprogramm. Ein Klick auf die Taskleiste hätte gereicht um die Passwortabfrage zu beantworten, und dann hätte es funktioniert.

Hier stellt sich mir die Frage: Wenn ein Benutzer das Prinzip von Multi-Tasking – also von mehreren Programmen gleichzeitig – nicht nutzen kann, kann er dann Tabs benutzen? Braucht er dann tabs? Multitasking hat vor über zwölf Jahren auf jedem Wohnzimmer-PC Einzug gehalten – man kann also kaum von einer neuen Errungenschaft der Technik reden.

Beim entwickeln von Webseiten kommen schonmal Editor mit Tabs, Browser eins und zwei mit Tabs, Browser drei (ohne Tabs) Ein Chatprogramm mit Fenstern oder Tabs, E-Mailprogramm, Datenbankprogramm, Terminalverbindung, FTP-Client und vielleicht ein Musikplayer auf den Desktop. Insgesamt kann man sicherlich vorsichtig von einer 20-fachen Nutzung der Bildschirmfläche sprechen. Und die armen Leute benutzen ihren nur einfach?!

Sicher die beiden Szenarien könnten kaum weiter voneinander entfernt sein. Für mich resultiert daraus die erschreckende Wahrheit, wie schnell man doch das eigene Verhalten als allgemeingültig annimmt.


One Response to “Tabs – zu komplex für manche User?”

  1. Gregor says:

    Ich denke dass dein Bekannter die Passworteingabe nicht gefunden hat, ist ein Fehler in der Benutzungsoberfläche. Warum wird hierfür überhaupt ein neues Fenster geöffnet? Der Benutzer will E-Mails abholen, da interessiert doch nichts anderes?

    Welches Programm gut mit Tabs umgeht ist meiner Meinung nach der IE7. Wenn er das erstemal geöffnet wird, gibt es für jeden eine verständliche EInführung. Da kann sich Firefox & Co noch was abschauen, finde ich.


Author

Claudius Coenen is a tech-enthusiast. He's writing on all kinds of topics, including programming, technology, gadgets and media.

This site features his occasional articles, findings, documentations.

Categories

Connect

RSS Recent Bookmarks

Legal