Die Ursache von Gewalt

Der Amoklauf von Emsdetten zieht weite Kreise in der Medienlandschaft. Die Frage nach den Ursachen beschäftigt nicht nur die direkt beteiligten sondern auch Psychologen und Politiker.

Ich habe meine eigene kleine Studie abgeschlossen und ich komme zu folgendem Ergebnis. Der Schnellschuss einiger Politiker ist zu kurz gegriffen: Wir stehen vor einem weit größeren Problem!

Es gibt auffällige Parallelen zwischen den Amokläufen in Emsdetten und Erfurt. Sie sind so offensichtlich, dass man sie vorher sehen könnte. Es sind nicht etwa das versagendes Schulsystem oder gewalt in Medien.

Der Zusammenhang ist offensichtlich ((Zahlen frei erfunden geschätzt)): Ein Großteil der männlichen Jugendlichen nutzt einen Computer. Hiervon der überwiegende Teil nutzt den Computer wiederrum auch zum Spielen. Ich schätze 67% aller männlichen Jugendlichen kommen in Kontakt mit Computerspielen mit Inhalten, die als “Gewalt” eingestuft werden könnten.

Trotz dieser überragenden Mehrheit wurden nur zwei von ihnen auffällig. Man kann hier von einer extrem schwachen bis nicht vorhandenen Korrelation sprechen. Von Kausalität schonmal gar nicht.

Der Zusammenhang ist viel Einfacher: Beide Orte beginnen mit “E”! Schüler aus Orten wie “Erbach”, “Eschwege” oder “Eberswalde-Finow” sollten dringend die Schule wechseln. Von allen Jugendlichen in Deutschland besuchen etwa 8% eine Schule in einem Ort mit “E”. Von diesen Schülern sind bereits zwei Auffällig geworden. Man kann also durchaus von einer mehr als acht Mal so starken (bis nicht vorhandenen) Korrelation sprechen. Ich unterstelle hier Medienwirksam einen kausalen Zusammenhang.


6 Responses to “Die Ursache von Gewalt”

  1. Oli says:

    Ich muss echt sagen, ich liebe es echt, deine Blogeinträge zu lesen! Sowohl semantisch als auch sprachlich sehr gut und unterhaltend! Hehe, vielleicht solltest du zu Onlinejournalismus wechseln *ggg*.

  2. amenthes says:

    kompliment> Ich muss echt sagen, ich liebe es echt,
    kompliment> deine Blogeinträge zu lesen! Sowohl
    kompliment> semantisch als auch sprachlich sehr
    kompliment> gut und unterhaltend! Hehe,

    ich werd ja gleich rot ;-)

    whatthefuck?> vielleicht solltest du zu Onlinejournalismus wechseln *ggg*.

    eigentlich fühl ich mich bei MSD ganz gut aufgehoben… Naja – hauptsache Media

  3. dani says:

    Bin ich froh, dass bei mir kein Ort in der Nähe liegt, der mit E anfängt ;)

  4. […] An diesen kann man dann auch gleich die halbe Welt (Sony GPS-CS1) teilhaben (Podcasts für Anfänger) lassen. Besonders interessant sind die Beiträge aber, wenn sie polarisieren (High Dynamic Range und andere Krankheiten): Tagesaktuelles (Und dabei wollte ich es doch boykottieren) Geschehen (Trusted? Computing.) wie zum Beispiel Gerichtsurteile (Betreiber von Foren haften erst ab Kenntnis) oder Diskussionen über noch mehr Warnhinweis! pro Quadratzentimeter Verpackung. Themen, die keiner kennt (The Corruptibles), die aber trotzdem viele betreffen (Happy Towel Day) werden. Odet Themen, über die jeder redet (Die Ursache von Gewalt), von denen aber eigentlich keiner so richtig Ahnung (EMI-Sprecher erklärt die CD für tot) hat. […]

  5. Mara says:

    ganz ehrlich .. tzz wie frei erfunden


Author

Claudius Coenen is a tech-enthusiast. He's writing on all kinds of topics, including programming, technology, gadgets and media.

This site features his occasional articles, findings, documentations.

Categories

Connect

RSS Recent Bookmarks

Legal