Was ist eigentlich ein dreckiger Hack?

Das ist die Wasserleitung, die man erneuern müsste. Was Zeit braucht und Geld kostet. Stattdessen klebt man Klebeband drauf. Das reicht auch mal für ein paar Tage.

Alternativ ist es die Leiter, mit deren Hilfe man die Glühbirne zu wechseln könnte. Aber wir steigen auf den Drehstuhl, der noch dazu auf dem Tisch steht.

In Code gegossen ist es die Abwägung, etwas anständig zu programmieren, was in der Regel erstmal länger dauern würde. Deswegen verwenden wir eine Abkürzung, die man später nicht mehr versteht oder nicht mehr warten kann, die einem andere Wege oder die Weiterentwicklung zumindest erschwert.

Der dreckige Hack kann aufgehen, aber mit Pech bricht er einem das Genick.


Leave a Reply


Author

Claudius Coenen is a tech-enthusiast. He's writing on all kinds of topics, including programming, technology, gadgets and media.

This site features his occasional articles, findings, documentations.

Categories

Connect

RSS Recent Bookmarks

Legal