Kamera-Steuerung per Arduino

Für ein anderes Projekt brauche ich eine möglichst präzise Steuerung meiner Kamera. Fernsteuerung per Arduino war deswegen das Mittel der Wahl. Fast jede Kamera hat die Möglichkeit, einen Fernauslöser anzuschließen. Ich habe meinen Fernauslöser nur um zwei drähte und einen Optokoppler erweitert.

Internals

Im vorherigen Bild kann man den Optokoppler gut sehen, es ist das kleine Bauteil mit den vier Beinchen. Ich habe einen SFH6156 benutzt – hauptsächlich, weil ich den greifbar hatte. Es würde wahrscheinlich auch jeder Andere gehen.

Der Optokoppler trennt die beiden Stromkreise, so kann ich ziemlich sicher sein, dass ich mir nicht die Kamera zerstöre, wenn ich auf der anderen Seite Mist baue.

PC -> Arduino -> Remote -> Kamera


Leave a Reply


Author

Claudius Coenen is a tech-enthusiast. He's writing on all kinds of topics, including programming, technology, gadgets and media.

This site features his occasional articles, findings, documentations.

Categories

Connect

RSS Recent Bookmarks

Legal