Mach das mal mit 'ner CD

Es ist so weit. Die DRM-Kritiker haben neues Futter: Google schließt seinen Premium-Video-Dienst. Okay, jeder kann seinen Dienst schließen wann er will. Das ist an sich gar kein Problem. Problematisch ist (aus meiner Sicht) dass hier Kunden Geld ausgegeben haben für den Premium-Dienst. Sie haben für eine bestimmte Nutzung bestimmter Videos Geld bezahlt. Diese können sie ab der Abschaltung nicht mehr sehen.

Was interessiert mich das? Richtig: Gar nicht. Ich lehne bestimmte Arten von DRM einfach ab. Das ist eine Macht, die wir als Kunden haben. Leider wissen dafür zu wenige über DRM bescheid. Einige Formen von DRM führen dazu, dass Daten schlicht unbrauchbar werden, wenn ein Dienst eingestellt wird.

Es ist eine ziemliche Frechheit, wenn man für eine Sache bezahlt um sie legal zu erwerben und damit nachher noch der Dumme ist. Die Kunden hat man meiner Meinung nach erfolgreich den illegalen Downloads in die Arme getrieben. Die sind kostenlos und funktionieren wenigstens immer.

Ich hoffe auf mehr mutige ((sofern man Kundenfreundlichkeit als Mut bezeichnen sollte)) Schritte wie die von EMI und kürzlich auch Universal – beide bieten Ihre Musik DRM-frei an.

via: engadget


Comments are closed. Please feel free to Contact me directly!


Author

Claudius Coenen is a tech-enthusiast. He's writing on all kinds of topics, including programming, technology, gadgets and media.

This site features his occasional articles, findings, documentations.

Categories

Connect

RSS Recent Bookmarks

Legal